41 Jahre Lehrerin: Sabine Schumann

Früh um 9 Uhr am 11. Juli 2022 war sie im Büro des Schulleiters Rainer Woischnik. Nach 41 Jahren Lehrerberuf hängt Sabine Schumann diesen nun an den Nagel. Von ihr unterrichtet wurden v. a. Bürokaufleute, Sozialversicherungsfachangestellte, Verwaltungsfachangestellte und Industriekaufleute. Im Bereich Wirtschaft und Verwaltung der BbS ABi war sie eine stetige Größe, denn als Berufsgruppenverantwortliche für die Industriekaufleute war sie in ständigem Kontakt mit den Unternehmen, half schwächeren Schülern und freute sich mit, wenn alle Lehrlinge ihren Berufsabschluss erfolgreich erwarben. Seit 1992 war sie in den Prüfungsausschüssen der IHK Halle-Dessau tätig. Zwölf Jahre organisierte sie die Auslandspraktika für ihre Schüler. Da war Corona dann ein harter Einschnitt. Über zwei Jahre war das Erasmus-Programm auf Eis gelegt. Dieses Jahr nun hat sie wieder einige ihrer Schüler ins Ausland schicken können. Auf der Homepage sind die Beiträge ihrer Schüler zu lesen, die von ihren Erfahrungen berichten (Link 1, Link 2). Doch auch für die Teilnahme ihrer Schüler an Wettbewerben setzte sie sich ein. Seit neun Jahren nehmen jedes Jahr Industriekaufleute der BbS ABi im 1. Ausbildungsjahr am Bundesjugendschreiben für Computer, Kurzschrift und Medien teil. Bisher wurden immer gute Platzierungen erreicht. Wir werden sie vermissen. Ein herzliches Danke sagen Schulleitung und Kollegium.

L.Dietsch