„Ran hier, zacki, zacki!“

Rund 600 Schüler und Schülerinnen stehen erwartungsvoll auf dem Schulhof der BbS ABi. Es ist der 12. Juli 2022 8:00 Uhr und Beginn des Sport- und Gesundheitsfestes. Vertrauenslehrerin Heike Burschitz begrüßt und sagt: „Sport frei und keine Verletzten!“ Zur Auswahl stehen Volleyball, Fußball, ein Hindernisparcour, Seilspringen, Standweitsprung, Medizinballweitwurf sowie Tischtennis. Allein beim Tischtennis sind 126 Schüler angemeldet. „Ran hier, zacki, zacki!“, ruft Sportlehrer Marco Kriese die Teams zum Volleyball. Extra angeboten werden Workshops mit den BSW Sixxers (Basketball) und mit dem Tanzwerk Bitterfeld (verschiedene Tänze). Beim Fußball kann man mehrere Ronaldos entdecken. Während die BVM.21 am Spielfeldrand sitzt und anfeuert, läuft Aaron Mangelsdorf den Hindernisparcour zum dritten Mal. Sein Ergebnis wird das zweitbeste sein. „Sport ist nicht so meins“, sagt Daria Köpper nach dem Seilspringen. Eine Stunde später ist sie mit Leib und Seele beim Workshop des Tanzwerkes Bitterfeld dabei und lernt den Shuffle. Im Seilspringen schafft Kilian Lederboge 180 Seilsprünge pro Minuten. Im Standweitsprung sind 2,69 Meter die Bestleistung. Ein bisschen traurig sind die Schülerinnen der BKPF.21-A. Sie haben im Volleyball verloren und konnten vorher nicht genug üben. Lehrerin Sabine Gläß muntert sie auf: „Ich bin stolz auf Euch, weil ihr als Mannschaft aufgetreten seid.“ Dafür freuten sich die Zerspaner der BZM.19 über den Volleyballsieg. Auch die Lehrer konnten sich übrigens an verschiedenen Stationen beteiligen. 9,70 Meter schaffte Lehrer Volker Jödecke im Medizinballweitwurf. Nach Grillwürstchen und Brause gab es die Siegerehrung – musikalisch begleitet von der syrischen LAMI-Band aus Halle – und lauter glückliche Gesichter. Herzlichen Dank an Organisatorin Heike Burschitz, alle unterstützenden Kolleginnen und Kollegen, eingesetzt als Schiedsrichter oder Betreuer und die Schulleitung, die das Sportfest ermöglichte.

PS: Noch einmal offiziell vom Kollegium und der zukünftigen Schulleiterin Astrid Zosgornik verabschiedet wurde Schulleiter Rainer Woischnik. Überreicht wurde das gemeinsame Geschenk von Franziska Hosan.

Nike und Lenore Dietsch