Er wird am 23.Juni 2026 im Raum B 326 der BbS ABi lesen. Er wird aus den Kapiteln 10 – „Sigourney Weaver“, Kapitel 11 – „Maja“ und Kapitel 12 – „Nazizombies“ lesen. Er ist Tobias Wagner, Autor aus Halle und er liest aus seinem Buch „Death in Brachstedt“. Vor ihm 20 Umwelttechnologen (BUK.25, BUA.25), die zuhören. Es geht um den 15-jährigen Leo und seinen Freund Henri. Leos Vater ist an Demenz erkrankt und „ausgebüchst“, so dass die beiden sturmfrei haben. Und was machen die beiden? Klar, sie wollen eine Party feiern zusammen mit ihren Freunden. Warum er gerade diese Geschichte erzählt, wird der Autor gefragt. Tobias Wagner: „Ich wollte von zwei Jugendlichen erzählen, die Zeit haben, um Blödsinn zu machen.“ Acht Jahre werden es vom Beginn des Schreibprozesses bis zur Veröffentlichung und Preiskrönung (Peter-Härtling-Preis 2025) sein. Abends habe er geschrieben, viele kleine Erzählinseln notiert, die er später verbinden musste. In Schreibwerkstätten hat er vorgelesen, seine Geschichte immer wieder überarbeitet, erzählt er. Und auch wenn sich nur Cora meldet auf seine Frage, wer gern liest, ist es doch eine wichtige Erfahrung der Schüler, eine Lesung zu erleben und mit einem Autor ins Gespräch zu kommen.
Herzlichen Dank an Tobias Wagner für die Einblicke in seine Arbeit und die spannende Lesung. Danke an den Friedrich-Bödecker-Kreis in Sachsen-Anhalt e.V. und die Schulleitung, die dieses Zusammentreffen ermöglichten und finanziell förderten.
L.Dietsch












