Die BERZ.20-A diskutiert über Werte

Ein bisschen unterschiedlicher Meinung waren sie schon, die zukünftigen Erzieherinnen und Erzieher der BERZ.20-A, die an der Online-Veranstaltung „German Dream – Wertedialog mit Schülerinnen und Schülern“ der Konrad-Adenauer-Stiftung e. V. teilnahmen. Vielleicht lag das auch daran, dass ein Teil der Klasse präsent in der Schule gemeinsam diskutierte und die anderen an ihren Bildschirmen zuhause saßen. „Bildung ist wichtig!“, mischte Kai Gentges – vor Ort in der Schule – sich ein, als die Werte gesammelt wurden. Mitschüler Caspar Latuscynski wiederum meldete sich von zuhause zu Wort. Als prominenter Gast sprach Kristina Vogel – zweifache Olympiasiegerin im Bahnradsport – von ihren Erfahrungen und  Werten. Als wichtige Werte standen dann u. a. Familie, Freunde, Weltfrieden, Liebe, Bildung, Toleranz, Respekt auf der Videoleinwand. Antje Näth, zukünftige Erzieherin, fasste es später so zusammen: „Jeder hat andere Werte, umso wichtiger ist, einen Mittelweg für das gesellschaftliche Leben zu finden.“
Am Ende landete eine Liste mit der Werte-Sammlung in den E-Mail-Postfächern der Erzieher. Natürlich ist so eine Werte-Diskussion nie wirklich zu Ende und man einigte sich im Nachgang, in einem Jahr eine ähnliche Veranstaltung noch einmal zu besuchen.
Vielleicht ändern sich die Werte und Wertvorstellungen?


Kai Gentges (li.) und Johann Wetzig beim Zuhören und Mitdiskutieren


Antje Näth, Angelique Büttner und Klassenlehrer Kay Siegert (v.l.n.r.)

L.Dietsch