Endlich gestartet: Umweltprojekt am Standort Köthen

Am 29. Oktober war es soweit und unser Projekt startete endlich. Ideen hatten wir schon im vorigen Schuljahr gesammelt und mit den Planungen begonnen, die Umsetzung im Frühjahr wurde jedoch wie so vieles von Corona ausgebremst. Fest stand, dass am Standort Köthen etwas Dauerhaftes, etwas Nachhaltiges entstehen sollte. Die Fläche auf dem östlichen Schulhof bot sich geradezu an, diese Ideen umzusetzen. Mit den Klassen ABVJ.20-A, ABVJ.20-C und ABFS.19 entstanden erste sichtbare Ergebnisse. Eine insekten- und vogelfreundliche Hecke mit vielen verschiedenen Pflanzen von Pfaffenhütchen über Berberitze und Sommerflieder bis hin zu Lavendel und Katzenminze wurde gepflanzt.

Eine zweite Gruppe erstellte in dieser Zeit zwei Bänke und einen Tisch aus Paletten, die in Zukunft in den Hofpausen genutzt werden können.

Die dritte Gruppe bereitete ein leckeres Büfett zu, an dem sich alle Beteiligten am Ende des Projekttages stärken konnten. Mit diesem Tag ist unser Projekt noch lange nicht abgeschlossen, im Frühjahr wird ein Hochbeet für Kräuter entstehen, ein Insektenhotel und Nistkästen sind in Planung und es gibt die Idee, einen Barfußpfad zu gestalten. Ein großes Dankeschön geht an alle beteiligten Schülerinnen und Schüler, an die Kollegin Frau Petsch, die Kollegen Herrn Schröter und Herrn Hesse, an Herrn Amler, der intensiv an der Planung mitgearbeitet hat, sowie an Förderverein und Schulleitung für die Unterstützung.

Karen Klinger-Amler