Ein Zeichen gegen Rassismus

Die Schüler und Lehrer der Berufsbildenden Schulen Anhalt-Bitterfeld (BbS ABi) haben sich an ihren Standorten in Bitterfeld und Köthen am 2. November 2020 um 11:15 Uhr an der Schweigeminute anlässlich der Ermordung des französischen Lehrers Samuel Paty beteiligt. „Das ist für unsere ‚Schule gegen Rassismus – Schule für Courage‘“ einfach ein „Muss“, so die stellvertretende Schulleiterin Astrid Zosgornik.

Als Ausdruck der Solidarität und als deutliches Zeichen der Zusammengehörigkeit standen Lehrer und Schüler geschlossen auf. Die BbS ABi setzt damit aktiv ein Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit.
Hintergrund: Der französische Lehrer Samuel Paty wurde am 16. Oktober 2020 Opfer eines brutalen islamistisch motivierten Anschlags. Er hatte Anfang Oktober in seinem Unterricht zum Thema „Recht auf Meinungsfreiheit“ auch Mohammed-Karikaturen aus der Satirezeitschrift Charlie Hebdo eingesetzt, den Schülern aber im Vorfeld freigestellt, den Blick abzuwenden, wenn die Karikaturen sie beleidigen könnte.

Red.