Endlich wieder ins Skilager

Nach zwei Jahren Pause war es endlich wieder soweit. Für 30 Schüler aus verschiedenen Fachbereichen der Berufsschule und drei Lehrer (Marco Kriese, Katrin Beyer und Sabine Ullmann) ging es vom 19. bis 25. März 2022 ins italienische Natz – Südtirol zum Skifahren. Nach der langen Busfahrt wurden die 2-3- Bettzimmer aufgeteilt und bezogen. Obwohl sich viele Schüler nicht kannten, ging alles reibungslos von statten. Am Abend blieb auch noch etwas Zeit, um sich schon ein bisschen besser kennen zu lernen. Am nächsten Tag starteten wir mit dem Skibus ins Skigebiet Gitschberg-Jochtal. Nach dem alle Schüler ihre Skischuhe und Ski erhalten hatten und die Gruppen eingeteilt waren, konnte es losgehen. Die Anfänger erlernten die Grundlagen erst einmal am flachen Übungshang und bereits am Nachmittag des zweiten Tages durften sie diesen verlassen und mit in die Berge. Einige staunten nicht schlecht über die hohen Berggipfel und die super Aussicht bei strahlendem Sonnenschein. Für die fortgeschrittenen Skifahrer ging es mit der Gondel direkt nach oben auf den Berg. Dort konnten sie ihr Können auf den unterschiedlichsten Pisten unter Beweis stellen. Die skifreie Zeit wurde genutzt zum Tischtennis spielen, erkunden der Umgebung, für Spieleabende und ein geselliges Miteinander am Lagerfeuer. Höhepunkt des Skilagers bildete das Skirennen am letzten Tag. Bei Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen musste jeder Teilnehmer die Slalomstrecke bewältigen. Selbst fünf unserer Anfänger meisterten die Strecke super. Am Abend wurden die besten Leistungen mit Urkunden gewürdigt.
Eine sehr schöne Skiwoche ging wieder einmal viel zu schnell vorbei.

S.Ullmann

Teilnehmer am Skikurs war auch Valentin Schädel aus der BBVJ.21-B: „Die Fahrt bis in unseren Skiort dauerte rund elf Stunden. Aber das hat sich gelohnt. Am besten waren die Pisten. Ich habe den Skikurs besucht, denn ich war Anfänger. Bis auf ein paar kleine Stürze ist nichts passiert. Ich fahre jetzt ganz gut Ski. Es hat mir sehr gut gefallen.“