Exkursion zur Bayer Bitterfeld GmbH

Am 02. Oktober 2019 besuchte die Klasse AVA.17-A die Bayer Bitterfeld GmbH, die vor 28 Jahren am 08. Oktober 1991 durch den Vorstand der Bayer AG gegründet wurde. Die feierliche
Eröffnung des ersten Betriebes (MCB) fand am 24. Mai 1994 unter Anwesenheit des damaligen Bundeskanzlers Helmut Kohl statt. Die Ansiedlung in Mitteldeutschland war jedoch
ein Kraftakt für die Bayer AG. Dennoch hat man sich für den Standort Bitterfeld entschieden, da die Bayer AG zur Erhaltung des traditionsreichen Chemiestandortes beitragen wollte. Bei der Führung durch das Bayer Werk erhielten wir interessante Einblicke in die Produktion sowie in die Laboratorien, wo die Forschung und die Qualitätsprüfungen stattfinden.

Ferner wurden uns die verschiedensten Tabletten, Kautabletten und Pulver für die zahlreichen Beschwerden und Krankheitsbilder vorgestellt. Die Besonderheit dabei war, dass Medikamente, die ins Ausland exportiert wurden einen anderen Namen erhielten. Was uns aber am meisten faszinierte, waren die großen Lagerhallen, die 80 Meter breit und 25 Meter hoch waren. In ihnen transportierten Roboter die Pulversäcke in die einzelnen Abteile der Lagerhalle, um sie dort bis zur Herstellung der verschiedensten Medikamente zu lagern. Nach der informationsreichen Führung erhielten alle Verwaltungsfachangestellten ihr Zeugnis und der Tag wurde durch einen Besuch beim Griechen abgerundet.

Carolin Bartz (AVA.17-A)