Hi, ich bin süchtig!

Am 12. April 2023 sprach in der Klasse der Ergotherapeuten (1. Ausbildungsjahr) eine externe Referentin über ihre Drogenvergangenheit. Im Stuhlkreis begann „Ise“ die Doppelstunde mit den Worten „Hi, ich bin Ise und ich bin süchtig“. Sie redete dann über ihren Einstieg, ihre Höhen und Tiefen und schließlich ihrem Kampf aus dieser furchtbaren Sucht. Sehr emotional und detailliert schilderte sie dabei konkrete Erlebnisse. Zudem berichtet sie über Erfahrungen in Kliniken, mit Therapien und Selbsthilfegruppen. Die Klasse konnte ihr bereits im Vorfeld anonym Fragen zukommen lassen, welche sie beantwortete. Sie betreibt einen Instagram-Account mit dem Namen „Selbstzweifelkanal“ (https://www.instagram.com/selbstzweifelkanal/) und wies die Schülerinnen und Schüler darauf hin, ihr darüber auch im Nachhinein noch Fragen stellen zu dürfen. Diese Unterrichtseinheit war sehr emotional und wird noch eine ganze Weile bei uns nachklingen. Wir bedanken uns von Herzen bei der Referentin und wünschen ihr von ganzem Herzen alles Gute.

C. Engelmann