Langlebig und verfügbar: Stahlbetonrohre

Am 20. April 2023 besuchten wir, die Klasse BRL.20 zusammen mit unserer Klassenlehrerin Frau Langhof, das HABA Betonwerk in Großsteinberg. Die Exkursion begann mit einer kurzen Einführung in die Geschichte des Unternehmens, welches seit 1912 Betonrohre herstellt. Damals wurde pro Tag jeweils ein Rohr gefertigt. Das ist heute undenkbar. 1993 wurde der Standort Großsteinberg errichtet, hier werden Stahlbetonrohre und Schachtteile hergestellt. Anschließend führte uns der Werkleiter Herr Vierig durch die Fertigungshallen und gewährte uns einen Einblick in die Herstellung der Bewehrungskörbe, Schachtringe und Schachtunterteile. Es war sehr eindrucksvoll, wie viel Arbeit in jedem Rohr steckt und wir werden uns natürlich bemühen, die Produkte später fachgerecht zu verarbeiten. Wir möchten uns an dieser Stelle für die interessanten Eindrücke und die Zeit, die sich die Mitarbeiter für uns genommen haben, bei der Firma HABA Beton herzlich bedanken.

Toni Bartlitz
BRL.20