Homeschooling? Wenn ja, die BbS ABi ist gut vorbereitet

Am 4. November 2020 fand die Dienstberatung in den Berufsbildenden Schulen Anhalt-Bitterfeld (BbS ABi) am Standort Bitterfeld statt. Beschlüsse der Gesamtkonferenz wie Schulfahrten und Experteneinsätze sowie ein Stufenplan für coronabedingte Maßnahmen der Schule wurden von den Koordinatoren vorgestellt. Auf der Homepage der Schule gibt es im Menü neu den Button (Reiter) „Corona News“. Dort werden alle wichtigen Informationen für Schüler, Eltern und Ausbildungsbetriebe bereitgestellt, sollte es zu einem Covid-19-Fall kommen. Vorgestellt wurden außerdem die möglichen Formen des Distanzunterrichtes, zum Beispiel über den Bildungsserver und digitale Klassenzimmer. „Wir wollen gut vorbereitet sein!“, sagte Koordinator Andreas Wolf. Weitere Themen betrafen die Planung des letzten Schultags vor Weihnachten, die Formalien für Curricula, didaktische Jahresplanungen und Stoffverteilungspläne.

Im Vorfeld der Dienstberatung fand die jährliche Arbeitsschutzbelehrung. Was ist beim Arbeits- und Gesundheitsschutz zu beachten? Wer ist wofür verantwortlich? Welche rechtlichen Grundlagen gibt es? – lauteten dabei die hauptsächlichen Fragen, die beantwortet wurden.

 

L.Dietsch