Ja, ist denn schon Weihnachten?

An den BbS ABi arbeitet man vorausschauend. Und so wurden die letzten Herbstferien bereits von einigen Schülerinnen der Berufsfachschule und des Berufsvorbereitungsjahres genutzt, um erste Weihnachtsgeschenke zu basteln. Das Angebot hatte Schulsozialarbeiterin Karolina Heinemann in Köthen gemacht. „Es sind tolle Sachen entstanden“, erzählt Karolina Heinemann. „Grundgedanke war ein weihnachtliches Arrangement mit Kerzen bzw. Lichtern auf einer Holzscheibe zu gestalten. Wir hatten ganz viele weihnachtliche Dekoartikel, wie Rentiere, kleine Wichtelfiguren, Weihnachtskugeln, Kienäpfel, Deko-Schnee usw. zur Verfügung.“ Außerdem genutzt wurden Einweggläser. „Diese haben wir mit weißer Acrylfarbe angemalt und darin ein Teelicht oder eine kleine Lichterkette gelegt. Das sorgt für ein ganz tolles Licht. Ich selbst habe mich an der Serviettentechnik ausprobiert“, lacht sie. Das aus der Serviette ausgeschnittene Motiv wurde dann vorsichtig mit Bastelleim auf der Flasche fixiert. Aber die Schüler hatten auch eigene Ideen mitgebracht, die sie zum Beispiel auf TikTok gesehen hatten. Marmeladengläser wurden als eine Art Schneekugeln umfunktioniert. In die Gläser haben die Schülerinnen kleine Tannenbäume geklebt und dann einfach etwas Deko-Schnee eingestreut. „Wir hatten alle viel Spaß!“, sagt Karolina Heinemann und zeigt die schönen Geschenke.
Überzeugt Euch doch selbst!

L.Dietsch