Jahreskonferenz – Alles auf Anfang

Die Weichen sind gestellt. Schulleitung, Koordinatoren und Lehrer sind gut vorbereitet auf die 2621 Schüler, die für das Schuljahr 2020 / 21 erwartet werden. Auf 165 Klassen werden diese verteilt. In der Jahreskonferenz wurden die 121 Lehrer und zwei Referendare noch in zwei Gruppen eingeteilt, so verlangt es das Hygienekonzept. Die Maskenpflicht in den Schulgängen gilt ab dem ersten Schultag am Donnerstag (27.8.) für alle. „Wer keine trägt, wird des Schulhauses verwiesen“, so die klare Ansage des Schulleiters Rainer Woischnik.  Im Unterricht aber wird es keine Einschränkungen geben. Eine Herausforderung für Lehrer und Schüler gleichermaßen.

Foto: Auch die Lehrer müssen bestätigen, dass sie kein Covid-19 haben oder aus Risikogebieten kommen.

Ab 1. September 2020 wird dann auch die generalistische Pflegeausbildung an den Berufsbildenden Schulen Anhalt-Bitterfeld beginnen. Außerdem angesprochen wurden auf der Jahreskonferenz eine Reihe organisatorischer Neuerungen. Auf eine erfolgreiche neunjährige Arbeit blickte das Team GQM um Doreen Aleithe-Steinig zurück. Eine gute Schule braucht ein Qualitätsmanagementsystem, das klare Strukturen und Prozessabläufe  vereint und für eine verbesserte Zusammenarbeit aller an der Schule Beteiligten sorgt, so ihr Tenor.  Dass die Schule auf einem sehr guten Weg ist, bewies die Auswertung des Ausbilder-Feedbacks, dass vom QM-Team im letzten Schuljahr (2019 / 2020) organisiert wurde:  85,7 Prozent der Ausbildungsbetriebe sind mit der Arbeit der Schule zufrieden, 95 Prozent kreuzten an, dass die Auszubildenden an der Berufsschule gut auf ihre berufliche Zukunft vorbereitet werden. Carmen Schreckenberger vom QM-Team formulierte es abschließend so: „Das Motto muss heißen: Unsere Schule und wir.“ Auf ein neues, erfolgreiches Jahr.


Foto: Alle auf Abstand zur Jahreskonferenz.

L.Dietsch