Lesen macht glücklich!

Nachdem die Vorleseaktionen rund um den Bundesweiten Vorlesetag an unserer Schule im letzten Jahr ruhen mussten, haben wir in diesem Jahr wieder junge Zuhörer zu uns einladen können. Fast 60 Kinder lauschten am 18. November 2021 spannenden Geschichten, die von den angehenden Erzieherinnen und Erziehern des zweiten Ausbildungsjahres ausgewählt, vorgelesen, begleitet und durch vielfältige Anschlussideen ausgestaltet und ergänzt wurden. Dabei kletterten die Kinder in die Drachenhöhle, um eine wahre Drachenfreundschaft zu erleben. Sie wunderten sich mit den Waldtieren, warum nach dem Regen alle Tiere unter dem Pilz Platz fanden. Oder sie begleiteten Anna und Ben, die erkennen, wie wertvoll eine Freundschaft zu dritt sein kann. Und auch die Geschichte von Irgendwie Anders erzählt, warum es auf Freundschaft, Mitgefühl und Toleranz ankommt.
Ein besonderer Dank und ein großes Lob gilt unseren Schülerinnen und Schülern der Klassen BERZ.20-A und B. Nur durch ihr Engagement, ihren unermüdlichen Fleiß sowie ihren endlosen Ideenreichtum wurde der Bundesweite Vorlesetag 2021 an den Berufsbildenden Schulen Anhalt-Bitterfeld (BbS ABi) ein Erfolg, was nicht zuletzt strahlende Kinderaugen und lobende Erzieherinnen bewiesen. Und da Lesen glücklich macht, warum nicht die Vorweihnachtszeit zum Lesen, Schmökern, Zuhören, Abtauchen und Genießen nutzen… Denn Glück kann schließlich jeder gebrauchen!

BERZ.20-A und BERZ.20-B und Bettina Clayton