Mallorca mal anders erleben …

Einige Schüler der AIK.17 haben die Herausforderung angenommen an einem zweiwöchigen Auslandspraktikum in Palma auf Mallorca teilzunehmen. Unterstützt wurden wir dabei zum einen in Deutschland von der Wisamar Bildungsgesellschaft gemeinnützige GmbH (Leipzig) und zum anderen in Palma von Education InProgress. Außerdem wurde unser Projekt durch das Erasmus+ – Programm gefördert, was bedeutet, dass die EU den größten Teil unserer Kosten übernommen hat.

Während unseres Aufenthalts in Palma durften wir den Arbeitsalltag der Spanier kennenlernen. Dieser unterscheidet sich sehr von dem, den wir in Deutschland gewohnt sind. Durch das Praktikum konnten wir unsere vorhandenen Englischkenntnisse erweitern und lernten unbekannte Situationen zu meistern. In unserer Freizeit haben wir unter anderem die Altstadt erkundet, den Strand besucht, eine Bootstour gemacht und das Castell de Bellver besichtigt. An unserem letzten Tag erhielten wir den Europass (Zertifikat), welcher uns auf beruflicher Ebene weitere Türen öffnen wird. Wir empfehlen jedem, der die Möglichkeit bekommt an einem Auslandspraktikum teilzunehmen, mitzumachen. Ihr erlebt eine unvergessliche Zeit mit atemberaubenden Eindrücken, die ihr so schnell nicht vergessen werdet.

G. Fleischmann & S. Schmidt – AIK.17