Projekttage Innentüren

Am 02.12.19 besuchten die Auszubildenden des 3. Lehrjahres zum Tischler (ETI 17) gemeinsam mit ihrem Lehrer für LF 9 das Astra Türenwerk in Güsten bei Stassfurt, um sich über den Aufbau und die Fertigung von Innentürblättern zu informieren.

Besondere Beachtung erhielten dabei Klimaklassen- und Brandschutztüren. Wie immer wurden wir freundlicherweise von Hr. Schmidt durch das Werk geführt, wobei umfangreiche Erklärungen gegeben wurden und an Beispielen betrachtet werden konnten.

Weiterhin wurde am 05.12.2019 im Rahmen des Projekts der Einbau von Futtertüren in Kleingruppen geübt und die verschiedenen Werkzeuge vorgestellt.

Auch das Kürzen einer Zarge und des dazu gehörigen Türblattes wurde demonstriert und verschiedene Vorgehensweisen diskutiert. Aus Sicht der Teilnehmer steht einer Wiederholung in dieser Art und Weise nichts im Weg.

H. Hesse (BbS-ABI)