Spannend verpackte Zeugnisse

Die ersten Zeugnisse der angehenden Verwaltungsfachangestellten der Klasse BVA.19-A wurden vergeben. Um auch diesen Tag lehrreich zu gestalten, suchten wir uns eine angenehme Atmosphäre.

Der Tag startete bei der Firma Bayer im Chemiepark Bitterfeld-Wolfen. Dort erhielten wir einen geführten Rundgang durch die gesamte Anlage, wo uns viele Einzelheiten nahe gebracht und erklärt wurden. Spannend war dabei vor allem die Entwicklungsgeschichte der Firma, die mit der Erfindung der Aspirin Schmerztablette durch Felix Hoffmann angefangen hatte. Per Hand wurden die Tabletten mit Hilfe kleiner Stempel hergestellt, wovon wir uns selbst überzeugen konnten. Heute geschieht alles maschinell und durch Roboter. Dazu zählen nicht nur die Produktion, auch das Hochregallager sowie der Transport innerhalb des Unternehmens. Das war für alle sehr interessant. Im Anschluss ging es weiter ins Restaurant „San Lorenzo“ nach Wolfen. Dort saßen wir in gemütlicher Runde beim Mittagessen zusammen, erhielten unsere Zeugnisse und ließen den spannenden Tag sowie den 1. Unterrichtsblock gemeinsam Revue passieren.

L.-M. Werner (BVA.19-A)