„36 Grad und es wird noch heißer“ – unter diesem Motto stand unser Sporttag (BFOT.25 – Fachoberschüler Technik, 1.Lehrjahr) ) am 25.Juni 2026 im Bootshaus des WSC Friedersdorf, den Frau Posniak mit vollem Einsatz vorbereitet und durchgeführt hat. Gemeinsam mit unserer Klassenlehrerin Frau Aleithe-Steinig starteten wir mit einer Paddelrunde im Drachenboot auf dem Muldestausee. Dabei zeigte sich schnell, dass wir als Team gut zusammenarbeiten. Nach „Are you ready – attention – go!“, paddelten wir im Gleichschlag bis zur Ziellinie. Anschließend war erst einmal Abkühlung angesagt: eine Runde Schwimmen. Carl absolvierte dabei direkt den Leistungswert für 400 m Ausdauerschwimmen für das Deutsche Sportabzeichen. Paul und Marie stellten währenddessen ihr Können beim Bogenschießen unter Beweis. Als Nächstes standen Standweitsprung, Medizinballwerfen und der 100-m-Sprint auf dem Programm – Disziplinen für das Deutsche Sportabzeichen. Trotz der hohen Temperaturen zeigten Carl, Darius, Magnus, Collin, Abdul, Ivan, Merlin, Jannes und Anna großen Einsatz und bewiesen ihre Sportlichkeit. Zum Abschluss ging es in die Turnhalle, wo wir beim Kraftdreikampf die Hanteln „glühen“ ließen. Mit den drei besten Werten aus Bankziehen, Bankdrücken, Liegestützen und Klimmzügen sicherte sich Abdul souverän den Sieg. Währenddessen hatten Yannick und Paul bereits den Grill vorbereitet, sodass wir den Tag in gemütlicher Runde ausklingen und uns gemeinsam stärken konnten.
S. Posniak und die BFOT.25/ Fotos: D.Aleithe-Steinig
















