Tag der Berufsorientierung in Köthen

14:30 Uhr sind die Tische im Eingangsbereich der BbS ABi am Standort Köthen bereits besetzt mit Lehrerinnen und Lehrern. „Viele Besucher“, wünschten sich Koordinator Frank Kürbitz und auch die stellvertretende Schulleiterin Astrid Zosgornik, die sich für die Organisation bedankte. Das gesamte Lehrerkollegium der BbS ABi war in Köthen versammelt, um Schüler und Eltern über die möglichen Ausbildungsberufe zu informieren. „Reden Sie gerne?“, fragt Lehrer Sebastian Wenzel einen Jugendlichen. Die Antwort ist ein Schulterzucken. „Dann lieber nicht in den Einzelhandel!“, rät er. Denn Kommunikation ist dort das A und O. Am Stand der Pflegeschule warten drei Schüler, um über ihre Ausbildung zu berichten. Im April wird die Zwischenprüfung sein, erzählen sie. Die drei gehören zum 1. Jahrgang der 2020 neu an der BbS Abi eröffneten Pflegeschule.
Lehrerin Margret Heimann unterrichtet zur gleichen Zeit eine Familie über die Vorteile der Kinderpflegerausbildung. „Man hat die Möglichkeit, danach noch den Erzieher zu machen“, sagt sie.
Der große, helle Raum der Ergotherapeuten lockt die Besucher an. Christin Engelmann, Lehrerin in diesem Bildungsgang erklärt Besuchern die Spiegeltherapie und lässt sie diese auch gleich ausprobieren. Auch das Verfahren des Schraub-Solitaire kann erprobt werden. Hier müssen Schraubverschlüsse mit unterschiedlicher händischer Kraft gedreht werden, um die Feinmotorik zu verbessern, erklärt Christin Engelmann.
Am Ende werden es 30 Interessierte gewesen sein, die die Möglichkeit der Berufsorientierung nutzten.

L.Dietsch