Und plötzlich passiert ein Unfall…

Mehrere Krankenwagen, Polizeiautos, Feuerwehren stehen vor der Berufsschule in Bitterfeld. Ohrenbetäubend erschallen die Sirenen. Was ist da passiert in den BbS ABi? Passanten werfen bange Blicke zum Schulgebäude. Schulleiter Rainer Woischnik warnt und gibt gleichzeitig Entwarnung. Es ist der 27. September 2021, die Auftaktveranstaltung zur Woche der Verkehrserziehung. Schulklassen stehen auf dem Hof, werden Zeuge was passiert, wenn der Ernstfall da ist. „Junge Fahranfänger sind schließlich im Straßenverkehr Risikogruppe Nummer Eins. 65.605 Unfälle gab es in Sachsen-Anhalt im Jahr 2020, 123 Tote“, sagt Rainer Woischnik. Jeder Unfall ist einer zu viel. Der Schulleiter weiß, wovon er spricht. Er selbst musste schon zu Beerdigungen von Schülern. Deshalb ist ihm die Sensibilisierung der Schüler und Schülerinnen Herzenssache. Und diese wird, so Woischnik, „eben nicht im Unterrichtsraum per Video praktiziert“, sondern lebendig, hautnah gezeigt. Lehrer Frank Böttcher, der sich bei der Freiwilligen Feuerwehr engagiert, übernimmt das Kommando. Dann geht alles sehr schnell.
Seit 2003 setzt die Schule auf die Aktionswoche. Ob Fahrsicherheit am Auto, sicheres Fahren unter erschwerten Bedingungen (Wetterverhältnissen), Crashtests, Überschlagsimulator oder ein Seminar der Staatsanwaltschaft – alles das sind Stationen, die die Schüler absolvieren. Auch die zweitägige freiwillige Blutspende-Aktion, die vom DRK in der Aula organisiert wird, gehört dazu. Ein gutes Gelingen allen Teilnehmern und Beteiligten. Danke an alle Partner wie ADAC, die Verkehrswacht, die Polizei, die Feuerwehr, das Bestattungsunternehmen Antea sowie die Staatsanwaltschaft, die das ermöglichen. Und danke für die Organisation durch Koordinator Frank Kürbitz.

L.Dietsch