Was sind eigentlich Fluchtgründe? Warum verlässt man die Heimat?

Wir – die Klasse BERZ.21-A (Erzieher) – haben heute (15.03.) an einem Workshop über das Thema „Flucht und Migration“ mit Hani Menzaliy teilgenommen. Zunächst sahen wir uns die Ausstellung „Zivile Seenotrettung“ in der Aula an. Durch gezielte Fragen von Hani Menzaliy, wie z.B. „Musste schon von Euch jemand aus seiner Heimat flüchten“ oder „Welche Gründe für Flucht gibt es?“ – wurden wir mit diesem Thema konfrontiert. Die Klasse stellte fest, dass es unterschiedliche Meinungen gibt. Wir können Euch empfehlen, sich mit Flucht und Migration zu befassen und auch direkt mit Flüchtlingen ins Gespräch zu kommen. Hani Menzaliy ist selbst vor sechs Jahren aus Syrien geflüchtet. Jetzt engagiert er sich im Friedenskreis Halle e.V. Der Workshop war Bestandteil der Projektwoche „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ und wurde organisiert in Kooperation mit Ronja Hohbach, Respekt Coach an der Schule.

Eure BERZ.21-A

Zur Eröffnung am 14. März 2022 waren hundert Schüler und Schülerinnen in der Aula und sahen u.a. den Film „Life-Line“, hörten die Worte des Bitterfelder Bürgermeisters Armin Schenk, von Vertrauenslehrerin Heike Burschitz und Hani Menzaliy (Friedenskreis Halle e.V.), der später Fragen stellte. Zu Gast war auch die syrische LAMI-Band.