Willkommen im Team!

„Die Einführungswoche verlief wie geplant im Berufsvorbereitungsjahr und war sehr erfolgreich“, sagt BVJ-Teamleiterin Sandra Wolf. Und bereits am dritten Schultag, den 29. August 2022 ging es zur Goitzsche. Hier hatte das Ministerium für Abenteuer eine Reihe von Aktionen zur Teambildung vorbereitet. Auf dem Plan standen u.a. Stand Up Paddeln, Floßbau, Slackline. Tags darauf hieß es für drei Klassen (BBVJ.22-A/B/C) ab in die Bitterfelder Innenstadt zur Stadtrallye. Die anderen folgten einen Tag später. Sandra Wolf: „Mit Stadtplan und natürlich auch Handy mussten die Schüler und Schülerinnen einzelne Stationen in der Stadt ansteuern und Fragen beantworten. Ziel war die Minigolfanlage in der grünen Lunge. Dort beendeten die Klassen diesen Tag beim Minigolfspiel. Für manche war es das erste Mal.“ Die Schüler der BBVJ.22-D/E lernten sich zur gleichen Zeit – unterstützt von ihren Klassenlehrern – im Unterrichtsraum gegenseitig kennen. Und wer dann noch Kraft hatte, konnte die überschüssige Energie in einer Doppelstunde Training mit dem Fight Club in der Turnhalle „loswerden“. Teamleiterin Sandra Wolf: „Mit Spaß und viel Schweiß erreichten einige – mehr oder weniger schnell – ihre Grenzen. Dennoch waren alle motiviert und voll dabei.“ Die Mehrzahl der Schüler gab ein positives Feedback zu diesen Tagen. Willkommen im Team der BbS ABi!

Redaktion