Willkommen zum „Perspektivwechsel“

Am 15.07.2021 fand im Rahmen des Schulnetzwerks „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ unser Projekt „Perspektivwechsel“ statt. Mitglieder des Schülerrats beider Standorte haben mit unseren Schülern mit Migrationshintergrund über die Schulbildung und das Leben allgemein in den verschiedenen Herkunftsländern in lockerer Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen geplaudert. Denn wer weiß schon, dass auch in Syrien die Schule zwölf Jahre besucht werden kann? Oder dass die Ansprüche im Fach Mathe dort viel höher sind als bei uns? Wer ist nicht erstaunt zu erfahren, dass Kinder in Äthiopien schon in der 3. Klasse Englisch lernen, da dies die Amtssprache ist?
Neben vielen schulischen Details aus Syrien, Äthiopien, Afghanistan, Rumänien, Russland oder Griechenland, war es auch interessant zu hören, welche Erfahrungen die Jugendlichen auf ihrem Weg nach Bitterfeld gesammelt haben und was sie auch jetzt noch durchmachen – zum Teil ohne Eltern und weit weg vom bisher vertrauten Leben. Abwechslungsreich und anregend war die Diskussion, die aufgrund der unsicheren Corona-Lage leider nur von den Schülern/Schülerinnen der BFOW.20 begleitet werden konnte. Und auch die Zeit war mit 90 Minuten viel zu kurz, um allen Teilnehmern die Plattform zu geben, die sie verdienen und um vor allem auch unseren Horizont zu erweitern.
Auch im nächsten Schuljahr wollen wir wieder einen „Perspektivwechsel“ organisieren und neue Sichtweisen auf unsere Mitschüler gewinnen.

H. Burschitz (Vertrauenslehrerin)