Zu Gast im Bundeskanzleramt – „Wir sind heut` Berliner“

Wir, die Klasse der angehenden Industriekaufleute – AIK.17, sind am 12.12.2019 in die Bundeshauptstadt Berlin gereist. Als erstes machten wir uns auf einem Spaziergang vom Regierungsviertel bis zum „Alex“ mit vielen Sehenswürdigkeiten, wie dem Bundestag, dem Brandenburger Tor, Hotel Adlon oder dem Humboldt-Forum, vertraut. Der Weihnachtsmarkt am „Alex“ lud allerdings auch zu Bratwurst, heißem Kakao und vielen Naschereien ein.

Dann wurden wir im Bundeskanzleramt erwartet. Nach intensiver Sicherheitskontrolle durch die Bundespolizei, wie man sie von Flughäfen kennt, wurden uns die verschiedenen Räumlichkeiten vorgestellt. Dazu zählten das Bundesministerkabinett, der internationale Konferenzraum sowie die Kulissen, welche unsere Bundeskanzlerin für die Pressemitteilungen nutzt. Sehr interessant waren auch die Porträts der ehemaligen Kanzler, welche von verschiedenen Künstlern sehr individuell gestaltet wurden.

Im ganzen Gebäude sind Kunstwerke aus Privatsammlungen ausgestellt, welche den Räumen eine freundliche Note verleihen. Am Ende der Führung gab es eine Ausstellung der Staatsgeschenke an Deutschland, in welcher u. a. eine Kopie des Redezettels von John F. Kennedy „Ish bin ein Bearleener“ zu sehen war. Abschließend kann man sagen, dass es ein gelungener Ausflug war, der sowohl Spaß als auch viele neue Informationen mit sich brachte.

L. Maul und L. Marschner (AIK.17)