Wir bieten, wir suchen: Qualitätsarbeit ist Netzwerkarbeit

Es bewegt sich etwas in der Landesarbeit zum Qualitätsmanagement. Seit einem Jahr gibt es ein neues Beraterteam GQM, um die berufsbildenden Schulen und deren Qualitätsarbeit zu vernetzen. Am 19.10.21 trafen sich alle Steuergruppenleiter und Leiterinnen in der BbS ABi in Bitterfeld zur Dienstberatung. Begrüßt wurden die Teilnehmer von Schulleiter Rainer Woischnik.
Dann wurde der Auswertungsbericht zu den erfolgten Schulbesuchen vorgestellt und die Teilnehmer mit der neuen Moodle-Präsentation für die GQM-Landesarbeit vertraut gemacht. Wunsch der Beteiligten war und ist eine intensivere Zusammenarbeit und ein breiterer Austausch von Erfahrungen und Materialien untereinander. Deshalb wurde der zweite Teil der Veranstaltung der „Netzwerkarbeit“ gewidmet. An welcher Schule wird was gesucht? Mit dem Format einer Kontaktanzeige („Wir bieten“, „Wir suchen“) kam man miteinander ins Gespräch. Beim nächsten Treffen wird sich zeigen, ob die Anzeigen erfolgreich waren. Viele Teilnehmer waren zum ersten Mal an unserer Schule und überrascht von der Größe und Architektur. Vielen Dank nochmals an das Team der Cafeteria, das für das leibliche Wohl gesorgt hat und an Herrn Weppler, der die Technik, nebst temporärem W-LAN, für das Feedback bereit gestellt hat.

D.Aleithe-Steinig