„Der kleine Bär sucht das Glück“

KÖT – Zahlreiche Tiere trifft der kleine Bär auf seiner Suche, er begegnet den Fröschen, rettet die Vögelchen, die aus dem Nest gefallen waren.

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Das Glück hat er schließlich doch nicht gefunden, aber einen neuen Freund. Die Geschichte vom kleinen Bären lasen Alexander Baum und Steven Hinze aus der EFOS 15 am Vorlesetag am 18.11.2016 in der Hahnemann-Schule den Kindern der 2. und 3. Klassen vor.

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Begeistert tauchten die Kinder in die lebendig vorgetragene Geschichte ein. Zeitgleich hörten die Kinder in der Köthener Kita „Pinocchio“ Märchen von den Schülerinnen Anna Jung, Leonie Bräunlich, Jasmin Dost und Jasmin Rzepka.

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Auch sie hatten ganz spontan zugesagt, am Vorlesetag (der deutschlandweit immer am 3. Freitag im November stattfindet) in der Kindereinrichtung zu lesen. Den engagierten Vorlesern sei an dieser Stelle noch einmal herzlich DANKE gesagt.

C. Schmidt, Abt. E

Nun sag, wie hast du’s mit der Feedback-Kultur?

BBS – Margarete fragte den Heinrich Faust bekanntlich nach etwas anderem. Doch welche Rolle spielt dieses Thema im November des Jahres 2016 an unserer BbS ABI? “Alle am Unterrichtsgeschehen Beteiligten sagen sich regelmäßig gegenseitig, was notwendig ist, damit alle sich im Klassenraum möglichst wohl fühlen und möglichst gut lernen können, was bislang gelungen und ermutigend ist und woran die Einzelnen, die Gruppe und die Lehrkraft weiterarbeiten möchten.” Das steht unter der Überschrift „Feedback-Kultur als Frage der Haltung“ (nachzulesen unter: http://www.guterunterricht.de/GU/Schulerfeedback.html).

20161108_151754_resizedMit ihrer Teilnahme an einer von der Steuergruppe GQM organisierten Fortbildung zeigten die ca. 25 Kolleg*innen nicht nur Interesse an dem Thema „Bedeutung und Methoden des Schüler-Lehrer-Feedback“. Die 2 1/2 Stunden an diesem 8. November standen ganz im Sinne eines lebendigen Erfahrungsaustausches. Erhellende und motivierende Impulse setzte Frau Strauch, ehe in vier Gruppen in vertrauensvoller Atmosphäre Nägel mit Köpfen gemacht wurden. Meine Wahrnehmung: Öffnung der Lehrenden für die Rückmeldungen der Lernenden wird zwar als Wagnis aber vor allem als Chance empfunden, Nutzen für beide Seiten mit Zugewinn zu erzielen.

20161108_151737_resizedZwei Wochen später diskutierten die Mitglieder der Steuergruppe GQM in Wittenberg unter anderem über Möglichkeiten, das Instrument Schüler-Lehrer-Feedback an den BbS ABI zu einem festen Bestandteil unserer „Dienstleistung“ werden zu lassen. Als Ansatzpunkte sahen wir dabei die positiven, vertrauensbildenden Signale, die die bisher befragten Schüler*innen sendeten.

20161114_142808_resizedNatürlich haben wir es uns auch nicht nehmen lassen, vor DEN Türen zu posieren, die Resultat der Arbeit unserer jungen Gestalter*innen sind – hier als gegenständliche Ergebnisse. Sie stehen für mich auch als Symbol für so viele wertvolle, immaterielle Leistungen, die oft unsichtbar auf Bildungs- und Erziehungsarbeit unerwähnt gebliebener Mitwirkender verweisen.

A. Söder (i.V. Steuergruppe)

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